"Unternehmensgewinne können keine Entschuldigung für ...

“Unternehmensgewinne können keine Entschuldigung für alles sein”, sagt Tomanic. “Es gibt auch eine moralische und gesellschaftliche Verantwortung.”

Wow. Wenn das Schule macht, wäre das für Deutschland eine echte Zeitenwende.

Aber:

“Ein Sprecher von LIDL Serbia teilte mit, dass die Entscheidung, wo Anzeigen geschaltet werden, “auf der Grundlage von Marketingkennzahlen wie zum Beispiel der Reichweite” getroffen würden”

“METRO Serbia teilte mit… man verfolge hierbei “aber ausschließlich kommerziellen Ziele und mischt sich niemals in politische Angelegenheiten ein””

“Dm Serbien schrieb … dass das Unternehmen mit TV Pink zusammenarbeite, da der Sender “der reichweitenstärkste Sender in Serbien” ist.”

“Ein Sprecher von Beiersdorf teilte mit, dass das Unternehmen grundsätzlich auf den Kanälen Werbung schalte, “auf denen wir die größte Reichweite erzielen und unsere Konsument*Innen effizient erreichen”.”

Entlarvender geht es kaum. Von Zeitenwende bei bei Lidl, Metro, Dm und Beiersdorf kann keine Rede sein. Zuerst der Gewinn, dann die Moral lautet weiterhin das Credo in deutschen Konzernen. Und da wundert sich manche immer noch, wie es in Deutschland zum Aufstieg Hitlers kommen konnte.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/serbien-medien-finanzierung-101.html

tagesschau.de

Serbische Medien: Wie deutsche Firmen Desinformation finanzieren

In vielen serbischen Medien wird massiv Stimmung gegen die EU und pro Russland gemacht. Die Auswertung der serbischen NGO CRTA zeigt: Ausgerechnet westliche Unternehmen finanzieren diese Medien durch Anzeigen - auch viele deutsche. Von P. Siggelkow.

Weiter
Zurück

Ähnliches