"Auch hier sollen nur Schiffe ...

“Auch hier sollen nur Schiffe ab 5000 Bruttoregistertonnen berücksichtigt werden. Rasmus Andresen von den Grünen sagt, seine Partei habe sich für eine Absenkung dieses Wertes eingesetzt. Leider hätten Konservative, Liberale und Sozialdemokraten das nicht unterstützt.” “Auch bei Privatjets werden Ausnahmeregeln weiter bestehen bleiben.” “Einige reiche Menschen können sich also weiterhin extrem CO2-intensiv fortbewegen, ohne dafür zusätzliche Kosten zu bezahlen,”

Jetzt seht ihr, welche Parteien es den (Super-) Reichen erlauben, weiterhin auf unser aller Kosten das Klima des Planeten zu zerstören.

Es ist wirklich zum K.., das gerade die Superreichen, welche es sich schon jetzt leisten könnten, die modernsten, nachhaltigsten und umweltschonensten Technologien einzusetzen, es nicht tun. Haben die gar nix in der Schule gelernt? Denken, die vielleicht sie könnten sich im Notfall einen anderen Planeten kaufen?

Habt ihr euch mal angeschaut, was Fußballmillionäre so für Autos fahren? Oder wieviele Privatjets die Leute nutzen um sich in Davos zu treffen um über den Klimawandel zu reden? Wieviele Solarzellen sind auf den Schlössern unseres Erbadels? Besitzen die Quandts, Aldis, Schwarz Familien vielleicht Windkraftanlagen oder nutzen private Elektroautos? Nein? Warum nicht? Und über die ganzen (Möchtegern-) Oligarchen und Ölscheichs mit ihren vergoldeten SUVs, Superjachten und Golfplätzen in Wüste habe ich noch nicht einmal geredet? Ich finde es erschreckend, das gerade diese Leute, die aufgrund ihres Reichtums auch eine Vorbildfunktion einnehmen und Influenzer wären, das gerade die uns vorleben, dass man auf den Klimawandel sch… kann.

Da sie es nicht selbst tun wird es höchste Zeit, dass man sie dazu zwingt. Denn Eigentum verpflichtet auch Verantwortung für unseren Planeten zu übernehmen. Ansonsten muß man solchen Leuten das Vermögen leider wegbesteuern, Wie wäre es mit einer Vermögenssteuer, die umso höher ausfällt, je höher der CO2-Fußabdruck der Person ist?

tagesschau.de

EU-Emissionshandel: Superjachten bleiben abgabenfrei

Die EU hat sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels verständigt. Auch der Schiffsverkehr wird künftig einbezogen. Doch nach NDR-Informationen wird es weiter Ausnahmen geben - unter anderem für große Jachten. Von Christian Baars.

Weiter
Zurück

Ähnliches